Farbenpracht und frische Luft

Das Leben am Polarkreis bringt es mit sich, dass man ständig über das Wetter nachdenkt, darüber redet und es fotografisch festhält – sogar noch viel stärker als in Deutschland. Die Temperaturen schwanken stark, die Jahreszeiten deutlich verschoben im Vergleich zur alten Heimat. So ist es auch kein Wunder, dass mein September-Bericht ein Thema als Fokus hat: Herbst!

Seit einigen Tagen erleben wir regelmäßig Minustemperaturen, am Auto müssen wieder Scheiben gekratzt werden, das letzte Mal wird der Rasen in diesem Jahr gemäht. Ich liebe die frische Luft des Herbstes, die ersten kühlen Vorboten des Winters! Genau das macht Lust, nach einem langen Spaziergang am Kamin zu sitzen und über den nächsten Roman nachzudenken.

Auch morgens wird es wieder später hell – manche meiner Morgenspaziergänge finden nun schon im Dunkeln statt.

Morgennebel und Sonnenschein sind eine wunderbare Kombination!

Buntes Laub und Sonnenschein wechseln sich ab mit trüben Tagen und Nebel – perfekt für eine ruhige Paddeltour am Morgen.

Langsam wird es immer kälter, auf dem Rad zu sitzen. Daunenjacke und Wollmütze sind willkommen!

Gebacken wird auch regelmäßig – traditionell schwedische Zimtschnecken machen sich immer wunderbar im Gefrierschrank und sind schnell aufgebacken, wenn kurzfristig Besucht in der Tür steht.

Der Winter klopft schon an die Tür … Bilder gibt es beim nächsten Mal!