Was für ein Sommer!

Huiii … schon ist der Sommer vorüber – zumindest in Lappland! Ich stelle mit Erschrecken fest, dass es schon länger keine Fotos aus meiner Wahlheimat gibt. Das muss ich nachholen!

Auch hier am Polarkreis gab es einen Jahrhundertsommer. Wer rechnet schon mit 34 Grad im Schatten in dieser Region? Ich zumindest nicht! Statt Fleece-Jacke stand Schwimmen auf dem Programm, Schwitzen statt Regenschirm. Auch mal schön!

Der Sommer war ereignisreich, geprägt durch unglaublich viel Zeit an der frischen Luft und einer Menge Arbeit. Wenn die Schweden Urlaub machen, gab es bei uns eine Menge zu tun. Aber ist es nicht wunderbar, wenn man Spaß an der Arbeit hat und am Ende stolz auf das blicken kann, was man geschaffen hat?

Wie mit einem Wimpernschlag ist das Wetter plötzlich umgeschlagen: Seit ein paar Tagen gibt es Morgennebel, Bodenfrost und erstes Herbstlaub. Wie wunderschön, wieder diese frische Luft atmen zu können! Ich bin ein absoluter Herbst-Freund und freue mich schon riesig darauf, beim Spazierengehen durchs Laub rascheln zu können.

Highlight des Sommers: Wir werden umziehen! Nach zwei Jahren in Schweden zieht es uns nun an einen wunderschönen Ort direkt am Fluss. Endlich mehr Platz, mehr Natur und genau das Gefühl, dass wir uns vor dem Umzug nach Lappland gewünscht haben. Das Kajak kann vom eigenen Steg ins Wasser gelassen werden, die Schneemobilspur ist direkt in der Nähe. Mal schauen, ob der Umzug noch dieses Jahr über die Bühne geht – aufregend!