Mein erster Jahreswechsel am Polarkreis

Hach … wie ich den Advent und den Jahreswechsel liebe :-) Schon immer konnte ich mich für Kerzenschein und die gemütliche Stimmung begeistern. Nicht zu vergessen den Duft frischgebackener Plätzchen und einen Spaziergang in einer verschneiten Landschaft.

Mit dem Schnee war das ja in Deutschland so eine Sache. Nicht so hier! Mit dem Dezember kam endgültig der Winter am Polarkreis an. Mein Sportprogramm kann ich nun draußen mit Schneeschippen absolvieren und es mir anschließend wieder am Kamin gemütlich machen.

Ich liebe es!

Liebe es, jeden Morgen aus dem Fenster zu schauen und die Flocken rieseln zu sehen. Liebe sogar die kurzen Tage: Kurz vor Weihnachten gab es hier nur noch 2,5 Stunden Tageslicht. Was eigenartig klingt, war viel weniger schlimm als gedacht! Zusätzlich gab es nämlich viele Stunden Dämmerung mit herrlich rosa-türkisfarbenem Himmel.

Außerdem ist da ja noch der Schnee: Alles wirkt viel heller, selbst wenn die Sonne nicht scheint. Ich habe an Deutschland jedenfalls deutlich trübere Erinnerungen als an einen Wintertag hier oben.

Die niedrigsten Temperaturen lagen bei -40 Grad … huiuiui … da geht man nicht mehr gern vor die Tür! Dafür lockt der Kamin mit einem knisternden Feuer umso mehr :-)

Das schönste Geschenk gab es zu Silvester: Klarer Himmel, funkelnde Sterne – und die schönsten Nordlichter seit langem.

So kann 2017 beginnen!