Heute wende ich mich in einer persönlichen Angelegenheit an dich.
Ich liebe das Schreiben! Liebe es, Orte zu erfinden, Charaktere zu zeichnen und dir eine Geschichte zu präsentieren, mit der du abschalten und den Alltag für eine Weile ausblenden kannst. Es macht mich wirklich glücklich, wenn ich mir dich als Leser vorstelle, wie du auf der Couch oder im Liegestuhl einen meiner Romane liest und dich daran erfreust.
Ich lebe einen Traum, den vielleicht viele haben: Ich wohne wunderschön in der Natur, reise viel und lasse mich für meine Romane inspirieren. Besuche schöne Orte und schreibe zu allen möglichen Tages- und Nachtzeiten.
Klingt schön – und das ist es auch!
Und doch … es ist nicht immer einfach, ein Leben als Autorin zu leben. Ich stecke unglaublich viel Arbeit in jedes einzelne Buch, beschäftige mich mit Cover-Design, beauftrage eine Lektorin und organisiere Testleser. Am Ende liegt ein Buch vor mir, dass „nur noch“ gelesen werden muss.
Nur … Es gibt eine schier überwältigende Anzahl von Büchern auf dem Markt – umso schwieriger ist es, mit den eigenen Romanen sichtbar zu werden. Ein Buch kann noch so gut sein: Wenn es niemand findet, wird es natürlich nicht gelesen. Und so passiert es schnell, dass ein Roman mehr Geld verschlingt, als er jemals durch Verkäufe einbringt.
Und das wäre schade – für meine Leser und für mich.
Was würde mir helfen? Eine Möglichkeit zu zeigen, dass meine Bücher lesenswert sind. Und das geht im Grunde ganz einfach: Rezensionen bei Amazon helfen anderen Lesern dabei, sich für ein Buch zu entscheiden. Welches würdest du lieber lesen: Das mit zwei oder das mit zweiunddreißig Rezensionen? Oder gar hundertzweiunddreißig?
Rezensionen zeigen anderen Lesern, dass ein Buch gefällt! Dass es wert ist, gekauft und gelesen zu werden.
Was könnte ich also tun? Ich könnte mir einen riesigen Freundeskreis zulegen oder mit vielen anderen Autoren Kontakte aufbauen, um gegenseitig gute Bewertungen zu schreiben. Oder ich kann Rezensionen kaufen, von irgendwem, der mein Buch nie gelesen hat (das ist nicht erlaubt, wird aber trotzdem getan).
Nur … das ist irgendwie nicht mein Ding. Ich möchte gern ehrliche Rückmeldungen haben. Von meinen Lesern, denen das Buch (hoffentlich!) gefallen hat.
Es liegt in der Natur der Menschen, sich gern zu beschweren – besonders im Internet. Das führt auf allen Bewertungsplattformen dazu, dass sich Leute gern über etwas aufregen und negativ bewerten. Wer jedoch zufrieden mit einem Produkt ist, behält das viel eher für sich – und das ist schade! Ich habe mir angewöhnt, häufiger zu rezensieren: Für gute Produkte, einen freundlichen Kundenservice oder einen reibungslosen Bestellablauf. Ich weiß, wie viel Arbeit hinter all den Dingen steckt, die uns im Internet selbstverständlich erscheinen.
Darf ich einen Wunsch äußern?
Ich tu es einfach ;-)
Du kannst dir vermutlich vorstellen, worum es geht: Ich fände es großartig, wenn du dir ein paar Minuten Zeit nehmen und eine Bewertung bei Amazon hinterlassen würdest. Es muss gar kein langer Text sein: Vergib ein paar Sterne und schreib eine Zeile – das reicht schon aus! Falls du mehr schreiben möchtest, kannst du das natürlich gern tun ;-)
Diese Bewertungen helfen mir, dich mit weiteren Romanen zu erfreuen. Sie zeigen mir, was besonders gut gefallen hat und was ich verbessern kann. Der große Vorteil zu einer Rückmeldung per E-Mail: Auch andere Leser erfahren davon, wie du das Buch fandest.
Vielen Dank für’s Lesen!